...

Konditionierung? Sie wissen schon, dieses Ding aus der Hundeerziehung, das manche Pädagogen auch in der Kindererziehung für das Non-plus-ultra halten. Unerwünschtes Verhalten ignorieren / bestrafen, erwünschtes Verhalten belohnen.

Hunde bekommen die Stacheln am Halsband zu spüren oder ein Leckerli, Kinder werden auf einen stillen Stuhl gesetzt / bekommen Wolken auf ein Papier geklebt oder dürfen mal herzhaft in die Gummibärchentüte greifen / sich an einer Sonne im Verhaltensbarometer-Plan erfreuen.

Ich bin da nicht so wirklich der Fan von. Und trotzdem hat der 3-Jährige, weil ers eigentlich kann und ich in Zeiten der Weltwirtschaftskrise über Sparmöglichkeiten nachdenken muss (gutes Argument, ne? *g*), seit gestern am Kühlschrank einen weißen Papierbogen kleben, der nach jeder erfolgreichen Töpfchen-Nutzung mit einem Weihnachtsaufkleber versehen werden darf. (So werd ich die auch noch los….) Bei 10 Tannen, Engeln, Geschenken und Nikoläusen wird ein kleiner Herzenswunsch erfüllt. Konditionierung in ihrer Perfektion also.

Nun, ich denke, ich bleibe auch weiterhin kein Fan. Denn der 3-jährige dosiert gerade seit einer halben Stunde seine Apfelschorle von heute mittag, die eigentlich mit einem Aufkleber erledigt hätte sein müssen. T(r)öpfchen - kleben, T(r)öpfchen - kleben, T(r)öpfchen - kleben. Noch eine Runde und die 10 sind voll.

Ich hätts vorher wissen müssen. Kinder sind nicht so bescheuert wie Hunde!

Trackback URL:
https://kija.twoday.net/stories/5590901/modTrackback

kims gezwitscher

width=

    .~.

    www.flickr.com
    This is a Flickr badge showing public photos and videos from K.i.M.i.. Make your own badge here.

    RSS


    Archiv
    Auszeit
    Chaoszeit
    Die Keine Diät-Diät
    Echtzeit
    Kinderzeit
    Projekt Freelancing
    Seelenzeit
    Sonntags auch Stöckchen
    Spuren
    Virtual time
    Weltzeit
    Zwischenzeit
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren