"mama, warum ist frau merkel eine frau?"

vor ein paar tagen saß ich mit den jungs auf dem sofa und las ihnen eine pixi-piratengeschichte vor. eine etwas andere piratengeschichte, in der die seeräuber nicht wie sonst üblich schätze erbeuten, kämpfen und unflätig vor sich hin schimpfen - eine piratenparty-geschichte. mit ententanz und tombola. der hauptgewinn bei diesem glücksspiel: ein kuss von der piratenbraut.

piratenbraut? der fünfjährige unterbrach mich. "mama?! ist das eine frau?" - "ja." .......gerade als ich davon ausging es kommt nichts mehr und ich luft holte um fortzufahren: "aber was macht die da?"
- "sie feiert eine piratenparty und ist der hauptgewinn bei der tombola, also ihr kuss mein ich. kann ich jetzt....."
- "aber es gibt keine piratenfrauen!"
- "klaro! wie kommst du denn darauf?"
- "ja, es gibt sie schon, aber die müssen doch zuhause bleiben und kochen!"
das kind ist völlig in seinem weltbild erschüttert. eine frau bei den piraten, die nicht kocht. (meinem weltbild dagegen entspräche es sehr wohl, wenn diese piratenfrau nicht auf den kuss-hauptgewinn in einer tombola reduziert würde...)

hier könnte ich den blogeintrag jetzt als anekdötchen am rande beenden. ein chauvinistischer kindermund. haha.

die tatsächlich spürbare verwirrung jedoch, die überzeugung, dass so und nur so diese piraten- / männerwelt sein kann, hat mich nachdenklich gemacht. warum frau merkel eine frau ist, wollte er neulich noch wissen. normalerweise sind doch männer die chefs von einem land?

emanzipation, feminismus ist heute (zumindest in meinem realen leben) kein thema mehr. die meisten frauen sind zufrieden bzw. führen ihre unzufriedenheit nicht auf ihr fraudasein oder ein ungleichgewicht in der behandlung von männern und frauen zurück. gedanken über klischees wie in diesem pixi-buch bspw. werden belächelt. die erziehung von jungs und die widersprüchlichen anforderungen die durch die emanzipation an die erziehung gestellt werden schon eher.

mir persönlich wird gerade bewusst, dass meine beiden jungs keineswegs selbstverständlich erleben, dass es eine gleichwertigkeit zwischen mann und frau gibt. ihre kleine welt ist umgeben von klischees. sie werten (noch?) nicht, sie nehmen ersteinmal nur wahr. aber gerade in dieser mama-abnabel-identifiaktion-mit-sich-selbst-und-seinem-geschlecht-nummer, die beim großen gerade voll im gange ist, ist der grad schmal zwischen wahrnehmen und werten. so wie es immer schwer ist nicht zu werten, wenn man auf der suche nach sich selbst und seinen eigenen werten ist.

nun, ich bin (natürlich ;) ) nicht die erste, die sich darüber gedanken macht:

[...]Bei so vielen Einflüssen ist es nur logisch, dass Jungen dabei von morgens bis abends mit Klischeevorstellungen konfrontiert werden. [...] Unterschätzen Sie den Einfluss von Fernsehserien und Kaffee-Werbung nicht! Selbst wenn die Signale noch so subtil und unterschwellig sind - Sie werden staunen, was im Kopf ihres Sohnes alles ankommt. Schließlich waschen immernoch mehrheitlich Männer das Auto und Frauen die Wäsche! [...] Wer seinem Sohn zu Hause typische Geschlechterklischee vorlebt, muss sich nicht wundern, wenn er diesen nacheifert. Wer aufgrund eigener Unsicherheit immer wieder, und sei es auch nur unbewusst, widersprüchliche Signale aussendet und gegensätzliche Erwartungen an seinen Sprößling stellt, muss sich ebenfalls nicht wundern, wenn dieser sich dann an Klischees orientiert, die seine Umwelt ihm -scheinbar glaubwürdiger- präsentiert. Oft reichen schon ein winziges Lächeln, ein amüsierter Unterton in der Stimme - und schon kann diese versteckte Botschaft ein Klischee stärken.
(Was Jungen brauchen, Alexander Bentheim, Monika Murphy-Witt)

....ganz schöne herausforderung, die beiden kerlchen hier so zu erziehen, dass sie ihren jungs hoffentlich später mal nicht mehr erklären müssen, dass piratenfrauen nicht nur küssen und kochen können und auch frauen "chefs" sein dürfen und vorallem können.

Trackback URL:
https://kija.twoday.net/stories/5753446/modTrackback

kims gezwitscher

width=

    .~.

    www.flickr.com
    This is a Flickr badge showing public photos and videos from K.i.M.i.. Make your own badge here.

    RSS


    Archiv
    Auszeit
    Chaoszeit
    Die Keine Diät-Diät
    Echtzeit
    Kinderzeit
    Projekt Freelancing
    Seelenzeit
    Sonntags auch Stöckchen
    Spuren
    Virtual time
    Weltzeit
    Zwischenzeit
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren