Lektüre im Dreiviertel-Takt

EINSzweidrei, EINSzweidrei, EINSzweidrei…. 1901, 1907, 1926 /1901, 1907,1926….

Der Grundschritt für den Walzer war mit das Überschaubarste, was es in der Tanzschule zu lernen galt. Der Dreiviertel-Takt als stilistisches Mittel in Bernd Schroeders Roman “Hau” macht es mir da nicht ganz so leicht, im Takt zu bleiben. Ja, teilweise ist es sogar Recht mühsam, immer wieder neu die Hirnwindungen zu sortieren, den linken Gedankenfuß wieder zurück zu setzen, den rechten mit Abstand daneben und dann wieder nach vorne zu kippen. Nicht, dass ich nicht grundsätzlich dazu bereit wäre, es wenigstens immer wieder neu zu versuchen. Für kurze Lese-Momente fühlt es sich sogar so an, als hätte ich es raus (um einen Takt weiter wieder ins Stocken zu geraten). Aber:

Tanzpartner Schroeder langweilt. Selbst auf die Füße treten würde mich mehr mitreißen, als das oberflächliche Gedrehe um die Protagonisten, Zeiten, Orte und Handlungsstränge. Monotonie wird zum Valium, die fehlende Kennzeichnung wörtlicher Rede killt als stilistisches Mittel das letzte bisschen Lebendigkeit aus den Seiten.

Okay, fairerweise sollte die Note erst nach dem Tanz vergeben werden. Wenn Lektüre alledings so träge daher kommt, dass Weiterlesen zum Akt der Selbstdisziplin wird, kapituliere ich vorher und suche entnervt den Buzzer: Stop.

Schade. Noch ein Buch im Regal, das ich mit dem optimistischen Gedanken “vielleicht hat es grad einfach nicht den richtigen Nerv getroffen.” zwischen zwei Buchrücken versenke, obwohl ich eigentlich genau weiß, dass es dort mit der Zeit auch aus meiner “to-read”-Erinnerung verschwindet.

Verbeugung, 0 Punkte.

Bernd Schröder/ Hau

Trackback URL:
https://kija.twoday.net/stories/lektuere-im-dreiviertel-takt/modTrackback

kims gezwitscher

width=

    .~.

    www.flickr.com
    This is a Flickr badge showing public photos and videos from K.i.M.i.. Make your own badge here.

    RSS


    Archiv
    Auszeit
    Chaoszeit
    Die Keine Diät-Diät
    Echtzeit
    Kinderzeit
    Projekt Freelancing
    Seelenzeit
    Sonntags auch Stöckchen
    Spuren
    Virtual time
    Weltzeit
    Zwischenzeit
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren