Die Keine Diät-Diät

Montag, 22. Juni 2009

Übrigens

- 4,8 kg.

Samstag, 13. Juni 2009

Übrigens

- 2,7 kg.

Freitag, 5. Juni 2009

...

tweet

Dienstag, 2. Juni 2009

übrigens:

-1,7 kg.

Samstag, 30. Mai 2009

Die KDDR und ich....

wir passen nicht zusammen. Nachwievor überzeugt, dass hinter der "Die Keine Diät-Diät" ein sinnvolles Konzept steht, stagniert die Motivation auch diesmal wieder in Phase 2, in der es darum geht jeweils für einen Tag das konträre Verhalten zum gewohnten zu leben. Schauspielern zu müssen war schon Inhalt meiner schlimmsten Albträume (ich stehe dann auf einer Bühne, alle schauen mich an und ich vergesse den Text). Natürlich zeigt mir die Tatsache, dass ich da nicht aus meiner Haut kann schon, dass ich wohl recht unflexibel bin. Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass mir ein kleines bisschen auch die Realität fehlt, um Aufgaben wie "Verhalten Sie sich in der Gruppe anders" auszuführen. In meinem Alltag ist die einzige Gruppe die ich regelmäßig erlebe die Müttertraube vor dem Kindergarten. Ob ich da schweige, übers Wetter rede oder Kritik an Öffnungszeiten diskutiere beeinflusst nicht so wirklich mein Leben oder Verhalten.

Immerhin hat sich die Auseinandersetzung und Phase 1 in sofern gelohnt, dass ich mich selbst wieder auf dem Bildschirm habe, ganz bewusst auch mal über meinen Schatten springe. Und wieder mehr auf meine Ernährung achte. Denn wies geht, das weiß ich nach 15 Jahren zwischen Magersucht und Übergewicht im Grunde meines Speckmäntelchens schon.

Der Knoten ist geplatzt. Dank KDDR, aber weiter geht es ohne ;)

Donnerstag, 14. Mai 2009

Die KDDR - Phase 2 / Weg mit den Gewohnheiten

Seien Sie energischer oder zurückhaltender

Ich glaube, hier um den Dreh habe ich bei meinem ersten Versuch mit der KDDR abzunehmen das Buch wieder in den Schrank gestellt. Auch heute bin ich kurz davor, weil ich trotz der konkreten Vorschläge wie die Aufgabe anzuwenden ist, nichts damit anfangen kann. Ich scheitere bereits daran, mich selbst auf einer Skala einzuordnen. Ich bin weder ein grundsätzlich zurückhaltender, noch ein grundsätzlich energischer Mensch. Theoretisch müsste ich mich also eigentlich in den jeweiligen Situationen ständig gegenteilig verhalten als sonst. Das allerdings hätte bedeutet, dass ich im Baumarkt heute vormittag nicht geduldig zwischen zwei Regalen gestanden hätte, um meine zwei Sachen bezahlen zu können (die Kasse irgendwo da vorne nach den ganzen Blaumännern erahnend) sondern lauthals nach der Öffnung einer neuen Kasse krakeelt hätte. Oder ich hätte jetzt wieder eine schwachsinnige Handlanger-Arbeit an der Backe, weil ich anstatt "Nein" "Ja" hätte sagen müssen.

Es fällt mir tatsächlich schwer aus meiner Haut zu kommen. Nun könnte ich weiterhin sagen: Buch is doof, mach ich nicht. Oder darüber nachdenken, ob ich tatsächlich so ein- und festgefahren bin.
Mal schaun, vielleicht ergibt sich heute doch noch eine Gelegenheit, mal anders zu reagieren als gewohnt.

Dienstag, 12. Mai 2009

Die KDDR: Phase 1 / Tag 6 & 7

Doch, doch, ich bin noch dabei. Aufgabe 6 war allerdings eher etwas fürs persönliche Tagebuch: Ziele ausformulieren und ausarbeiten, wie ich sie erreichen möchte.

Gestern, Tag 7, war die Aufgabe jemand anderem etwas Gutes zu tun. Karma aufhübschen sozusagen. Ist mangels Gelegenheiten nicht gelungen, das Karma muss also noch warten.

Phase 1 ist also abgeschlossen. Für prokrastinierte Aufgaben gibts Punktabzug, trotzdem hab ich "einen vielversprechenden Anfang gemacht" und liege mit knapp einem Kilo weniger als vergangene Woche sogar über den üblichen 0,5 kg in Phase 1.

Freitag, 8. Mai 2009

Die KDDR: Phase 1 / Tag 4 & 5

Kaffeefreien Tag mit Kopfschmerzen überlebt und spazieren gewesen, eine Viertelstunde bevor ich die Jungs abholen musste heute mittag.

Morgen soll ich eine Stunde früher aufstehen als ich müsste. Find ich schwierig, weil Samstag ist und die Jungs mein Wecker sind. Aber okay, halb sieben....

Samstag, 9. Mai 2009, 8.54 h:
Ich schwöre, der Wecker hat nicht geklingelt! ;) #fail

Donnerstag, 7. Mai 2009

Die KDD Reloaded: Phase 1 / Tag 3

Und wieder muss ich zunächst etwas lernen: Es macht Sinn, den Abend vorher schonmal weiter zu blättern und nachzulesen, was am nächsten Tag ansteht. Denn nach drei Tassen Kaffee bleibt mir nichts anderes übrig, als die Aufgabenstellung: "Verzichten Sie einen Tag auf Ihr Lieblingsgetränk" für heute einfach nur noch zur Kenntnis zu nehmen. Ich gestehe also: Heute wird prokrastiniert, Kaffee-Turkey morgen gemeinsam mit Aufgabe Nummer 4.

Dafür setze ich mich jetzt an den zweiten Teil der Wochenaufgabe: Ich lerne 10 neue Begriffe. Als meinen Assistenten darf ich A.M. Textor "Sag es auf Deutsch" vorstellen, der mir jetzt willkürlich nach dem Daumen-Kino-Prinzip 10 Begriffe ausspucken wird ;)

1. der Sanguiniker - ist ein Mensch mit lebhaftem, heiterem Temperament
2. Chasseur - besonders süß die Lautschrift für uns Rheinländer: schassör - e ne schassööör issene französische wocht für ne jäga.
3. oh, das gefällt mir: habent sua fata libelli - Bücher haben (auch) ihr Schicksal
4. Fritte -: (Nein, jetzt kommt nicht das fettige schmalgeschnitzte Erdäpfelchen) Glaspulvermasse.
5. vomieren - sich übergeben ("Die Kinder haben Magen-Darm. Sie vomieren schon die ganze Nacht!")
6. Spermazeti - mal raten? ist es a)das Aroma im männlichen Kaulquäppchen, B)wachsähnliche Masse im Kopf eines Wales oder c)die italienische Bezeichnung für einen nymphomanisch veranlagten Mann?
7. Obesität - Fettleibigkeit. Also, wenn Ryanair dann demnächst Obesität-Zuschlag fordert, Sie lassen sich da nicht mehr mit Fremdwörtern abspeisen ;)
8. mulier taceat in ecclesia- die Frau schweige in der Gemeinde. Stelle aus dem 1. Korintherbrief, die zur Begründung dient, Frauen von kirchlichen Ämtern der kath. Kirche auszuschließen. (Das vergessen wir also mal schnell wieder).
9. Zirrokumulus -flockenartige Eiswolke, Schäfchenwolke
10. Bonmot - spricht man wohl franözisch "bongmoh" und bedeutet geistreiches Wort, witzige Wendung.
11. franözisch

Mittwoch, 6. Mai 2009

Die KDD Reloaded: Phase 1 / Tag 2

Vorab lerne ich an diesem Morgen, dass mein Quergelese in diesem Fall wohl eher ungünstig ist, denn nach der Aufgabenstellung für die Woche kommt eine Doppelseite von Vorschlägen, aus denen ich zwei wählen soll.
Ich habe mich entschieden für:
~ Lernen: ein Wörterbuch zur Hand nehmen und zehn neue Begriffe lernen. Wann? - am Donnerstag.
~ Lesen:Eine Lektüre auswählen, die für mich sonst nicht in Betracht käme. (Prima, endlich ein Anlass den Ausweis für die Bücherei in Angriff zu nehmen) Wann? - vielleicht schon heute?
Edit, 15.45h: Ich war in der Bücherei und lese nun Iris Radisch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tagesaufgabe: eine Viertelstunde Zeit nehmen und einen Text schreiben.

Gilt das hier schon? ;)

kims gezwitscher

width=

    .~.

    www.flickr.com
    This is a Flickr badge showing public photos and videos from K.i.M.i.. Make your own badge here.

    RSS


    Archiv
    Auszeit
    Chaoszeit
    Die Keine Diät-Diät
    Echtzeit
    Kinderzeit
    Projekt Freelancing
    Seelenzeit
    Sonntags auch Stöckchen
    Spuren
    Virtual time
    Weltzeit
    Zwischenzeit
    Profil
    Abmelden
    Weblog abonnieren